Ganztägiges Lernen

Lernen und Fähigkeiten entdecken im Ganztag

Lernen im richtigen Rhythmus

Die Ganztagsschule Stübenhofer Weg gibt Schüler_innen mit ihrer rhythmisierten Tagesstruktur die Möglichkeit, auf vielfältige Weise zu lernen und ihre Fähigkeiten individuell zu entwickeln.
Der Schultag beginnt mit der TUT-Zeit, in der die Klasse z.B. Organisatorisches bespricht, Konflikte klärt oder die nächste Feier eigenständig plant. Im Unterrichtsband werden neben Deutsch, Mathe und Englisch weitere Fächer wie z.B. Sport, Kunst, Arbeitslehre, Hauswirtschaft, die Gesellschafts- oder Naturwissenschaften unterrichtet.

Üben, Fordern und Fördern

Üben und Forder- bzw. Förderunterricht findet im Vertiefungsband statt. Hier können Schüler_innen in der Regel mit ihrem Fachlehrer inhaltliches und methodisches Wissen üben. In Forder-/Förderkursen erhalten sie aber auch die Möglichkeit, Fähigkeiten und Kenntnisse auf neue Bereiche anzuwenden bzw. Kenntnislücken zu schließen.
An das Vertiefungsband schließt die Mittagsfreizeit, in der Schüler_innen eine große Pause haben, um zu essen und sich auszutoben. Neben dem Mittagessen ist dies die Zeit für freies Spiel und Bewegung auf dem Schulhof, für Gesellschaftsspiele, Bastelangebote, aber auch für Ruhe und Entspannung in den Ruhezonen.

Interessen nachgehen, Fähigkeiten entdecken und entwickeln

Aus einer Fülle von Wahlpflicht- und interessenorientierten Angeboten wählen Schüler_innen für das Nachmittagsband selbst Kurse aus, in denen sie ihren Neigungen nachgehen wollen. Die Auswahl reicht von zahlreichen Sportangeboten über künstlerische oder berufsbildende Kurse, wie z.B. unsere Schülerfirmen, bis zu Angeboten zum sozialen Lernen.
Hier geht es vor allem um das praktische Handeln; z.B. in Wahlpflichtkursen, in denen sie berufspraktische Erfahrungen, z.B. in Holz-, Metall-, Textiltechnik und Hauswirtschaft, sammeln. Andere Angebote zielen darauf ab, den Schüler_innen neue Möglichkeiten der sinnvollen Freizeitgestaltung aufzuzeigen und Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Durch die besondere Strukturierung des Schultages im Ganztag werden ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt und die Schüler_innen ganzheitlich gefördert.