Chemie

Das Fach Chemie wird mit unterschiedlichen Schwerpunkten unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erwerben sowohl fachliche Grundlagen als auch Kenntnisse über die Arbeitsweisen eines Chemikers. Hierzu zählt vor allem das Experiment. Im Vordergrund sollte allerdings die Neugier stehen und damit verbunden das Fragenstellen.

Die fachlichen Kompetenzen im Fach Chemie umfassen grundlegende Kenntnisse im Zusammenhang mit Stoffen und Stoffeigenschaften und deren Veränderungen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Grundlagen chemischer Reaktionen auseinander und erfahren, dass Energieveränderungen chemische Reaktionen begleiten.

Sie befassen sich außerdem mit dem Bau der kleinsten Bestandteile der Materie und lernen unterschiedliche Atommodelle und Bindungsmodelle kennen.

Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Fertigkeiten in der Laborarbeit erwerben. Sie machen einen Brennerführerschein, lernen die Laborordnung und unterschiedliche Laborgeräte kennen. Sie werden über die unterschiedlichen Gefahren unterrichtet und erfahren regelmäßig zu Beginn des Schuljahres eine Sicherheitsbelehrung.

Außerdem werden grundlegende fächerübergreifende Methoden unterrichtet, wie z.B. das sinnentnehmende Lesen.

“Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.” (Marie Curie)

In diesem Zusammenhang wünschen wir allen Besuchern, dass sie sich die Fähigkeit zur Neugier bewahren. Für das Weiterforschen finden sie hier interessante Links:

Animation des Bohr’schen Atommodells.

Hier können Sie sich eine Animation zum Thema Brennstoffzellel, Elektrolyseur, Solarzelle, Neutralisation oder Laugen aus Metalloxid und Wasser herunterladen.

Bei diesen Animationen geht es um die Salzbildung aus Metall und Säure und Salzbildung aus Metalloxid und Säure.

Fotos von Projekten und Medien im Chemieunterricht

Zu Besuch im Westfälischen Industriemuseum Zeche Zollern II/IV. Bitte hier klicken.

Und hier einige Links: